Die 21. Herbstausfahrt der BMW IG!

Der Schwarzwald beinhaltet mehr als nur ein paar Bäume, das Gebiet wartet mit interessanten Details auf und ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. So auch am 23.10.2021, wo wir, die europaweite BMW IG E23-E24-E28, Treffpunkt der Modelle E3, E9, E12, E21, E23 E24, E28, E30, E31, E32, E34 uns auf den Weg machten, den Schwarzwald einmal vom Norden her (von Pforzheim) quer gen Süden zu durchfahren.

Wir fuhren neben Bundesstraßen sowohl auf Land- als auch auf Kreisstraßen, was das „Bild“ des Schwarzwaldes erst richtig in ein buntes Bild rückte. Auch durchfuhren wir kleine Ortschaften, welche einen ganz besonderen Reiz in Verbindung mit den mehrfarbigen Wäldern boten. Die erste Etappe führte uns nach Birkenfeld – Neuenbürg – Straubenhardt – Höfen – Calmbach – Bad Wildbad – Simmersfeld – Eisenbach – Göttelfingen – Igelsberg – Glatten – Leinstetten – Bettenhausen – Dornhan – Hochmössingen – Bettendorf – Waldmössingen und Schramberg. Dort erwartete sowohl die Mitglieder als auch die anwesenden Gäste ein leckeres italienisches Mittagessen.

Den eigentlichen Höhepunkt erlebten wir aber erst in der 2. Etappe (z.B. Triberg – Furtwangen – Muggenbrunn usw.), die uns neben dem Titisee auch über den Feldberg führte und zum krönenden Abschluss fuhren wir die berühmte „Schauinsland Rennstrecke“ mit ihren 173 Kurven. Danach ging es Richtung Freiburg und dann nach Niederrimsingen, wo wir unsere BMW auf einem reservierten Parkplatz abstellten, uns im Lokal „Zur Tanne“ kulinarisch stärkten und das Erlebte Revue passieren ließen.   Auch das Wetter war bei dieser Ausfahrt sehr schön – ein wenig „frisch“, aber sehr sonnig. Blauer Himmel gepaart mit den bunten Laubblättern in Verbindung mit dem satten Grün des Nadelgehölz – das hat schon was!!!

Und was erleben die Teilnehmer der 22. Herbstausfahrt in diesem Jahr?! Nun, wie so oft wird es kurvig, nicht langweilig und es gibt wieder eine Menge zu sehen. Freuen wir uns auf die 22. Herbstausfahrt und lassen wir uns einfach überraschen.

In diesem Sinne grüße ich alle Mitglieder und ich hoffe es finden sich wieder viele ein, wenn es heißt :

Willkommen zur 22. Herbstausfahrt der europaweiten BMW IG E23-E24-E28 Treffpunkt der Modelle E3, E9, E12, E21, E23 E24, E28, E30, E31, E32, E34; der Firmen BMW, Alpina, Hartge, MK und Breyton!
Es grüßt Euch
Euer Nicolas Hampe